Konflikt-Kommunikation 

Die Freude in der Kommunikation liegt darin, das Wohlbefinden anderer Menschen zu fördern, auch im Konflikt. Es ist der Weg zurück zu einer natürlicheren Art der Kommunikation, Konflikte zu lösen auf angenehme und friedliche Weise. Dabei geht es um die Grundhaltung einer Führungskraft, der wertschätzenden Beziehung zwischen Menschen, um Konflikte zu lösen, bei der beide Parteien gewinnen. 


Mitarbeitergespräche

Kommunikation ist eine Kerndimension von Führung. Denn Führung ist Beziehung zwischen Menschen. Die meisten Beziehungen werden durch Kommunikationsprobleme unproduktiv. Es geht darum, inwieweit die Führungskraft für die Mitarbeiter ansprechbar ist, selbst versucht, den einzelnen Mitarbeiter zu verstehen und fähig ist, sich selbst verständlich zu machen. 


Konfliktmanagement

Konflikte verbrennen Energie und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Konflikte zu lösen stellt einige Anforderungen an die Führungskraft sowie auch die Bereitschaft, sich emotional Abzugrenzen. In Gesprächen muss die Führungskraft nebst gut zuhören können auch sich selbst einbringen, seine Interessen und Ansichten vertreten, persönliche Grenzen setzen und Konflikte austragen können. Entscheidend ist die Grundhaltung der Führungskraft, damit eine Lösung erarbeitet werden kann.  


Fragetechniken

Wer fragt, der führt. Nur durch einen Dialog erreicht die Führungskraft im Gespräch ein Ergebnis. Die Praxis zeigt, dass es eine Herausforderung sein kann, die Frage richtig zu formulieren. Es ist sehr hilfreich, sich mit dem Thema «Fragen» zu befassen, da die Bedeutung von Fragetechniken ein zentrales Instrument der konstruktiven Gesprächsführung ist.  

Kommunikations-Modelle

Kommunikationsmodelle zu verstehen ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz einer Führungskraft. Fragen stellen und Antworten geben ist eine besondere Form der Gesprächsführung. Die wertfreie Beobachtung in einem Gespräch ist dabei von zentraler Bedeutung und schafft die Rahmenbedingungen.