Coaching für Führungspersonen
Führungskräfte sind mit komplexen Herausforderungen konfrontiert, die ihre Führungskompetenzen auf verschiedenen Ebenen erfordert. Führungskräfte verfolgen Unternehmensziele gemeinsam mit den Mitarbeitern im Rahmen der gegebenen Strategie, Struktur und Kultur. Die Führungsrolle ist sowohl eine strukturelle als auch eine soziale Rolle innerhalb der Organisation, das macht sie so anspruchsvoll.
Selbstführung und Verantwortung
Selbstführung ist die Balance zwischen Machen und Steuern. Von einer Führungskraft wird neben Fachkompetenz auch Selbstmanagement und Eigenverantwortung im Hinblick auf Zielbewusstsein und sozial-kommunikative Kompetenz erwartet.
Sicherheit in der Führungsarbeit
Sicherheit in der Führungsarbeit bedeutet zu informieren und zu kommunizieren. Führungskräfte veranlassen, dass Strukturen, Standards und Prozesse entstehen. Sie fördern und fordern Fähigkeiten, beobachten und geben Feedback.
Führen mit emotionaler Intelligenz
Die Fähigkeiten, die Führungskräfte erfolgreicher Unternehmen einsetzen, ist die Emotionale Intelligenz. Emotionen sind ein lebensnotwendiges Rüstzeug – auch im Job. Wenn Führungskräfte ihre und die Emotionen ihrer Mitarbeiter oder Kollegen verstehen, können sie angemessen mit ihnen umgehen und auf Stimmungen im Team adäquat reagieren. Damit erreichen sie eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Delegieren
Die Führungskraft überträgt dem Mitarbeiter die Verantwortung für Arbeitsbereiche, Problemlösung und Entscheidungen. Der Mitarbeiter arbeitet fachlich kompetent und persönlich selbständig. Das Führungsverhalten beschränkt sich auf Förderung, Zielvereinbarung und Ergebniskontrolle.
Reflektieren
Selbstreflexion gehört zu den Kernkompetenzen einer jeden Führungskraft. Viele Führungskräfte gehen in der alltäglichen operativen Arbeit unter. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Zeit, über sich selbst und die Arbeit in Ruhe zu reflektieren und sich Gedanken über die Mitarbeitenden und die Zukunft des Bereichs zu machen, um Klarheit zu gewinnen.