Change Leadership
Change Leadership hat viele Facetten, es ist die Art zu denken zu verändern. Im komplexen und dynamischen Umfeld braucht es erfolgreiche und flexible Strategien, wie Führungskräfte auf die konstante Veränderungsgeschwindigkeit reagieren können – und zwar immer wieder aufs Neue.
Veränderungsprozess
Der Prozess, sich neue erreichbare Ziele zu setzen, kann schmerzhaft sein. Die Gefahr lauert, dass der Mensch immer wieder in die alten Muster zurückfällt. Erst wenn die Phasen eines Veränderungsprozesses durchlebt wurden, wird der Weg frei, das Erlebte als wertvolle Lernerfahrung zu integrieren.
Agilität
Wenn wir uns im ständigen Wandel befinden und der «Change» den Normalzustand darstellt, dann benötigt der Mensch eine hohe Veränderungskompetenz. Es bedarf einer ausgeprägten Fähigkeit, Probleme zu lösen und zu handeln, raus aus der Opferhaltung.
Umgang mit Widerständen
Den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern, fördert selbstbestimmtes Handeln und die Selbstwirksamkeit. Um bei Widerständen der Mitarbeitenden die Vorbildfunktion als Führungskraft gerecht zu werden, heisst es konstruktiv mit Herausforderungen umzugehen, zu seinen Fehlern zu stehen und daraus zu lernen. Die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen ist dabei ebenfalls die Aufgabe der Führungskraft.
Motivation
Motivieren heisst, die Energie eines anderen Menschen freizulegen, so dass er sie auf ein Ziel richten kann. Motivierung in einer Unternehmung besteht darin, persönliche Bedürfnisse eines Mitarbeiters mit den Zielen des Unternehmens zu verknüpfen. Die Leistungsanreize sind in Motivatoren und Hygienefaktoren eingeteilt. Sie tragen zur Zufriedenheit und dadurch zu Leistung und Leistungssteigerung bei.